Seelenzeit

Seelenzeit … das ist Zeit. Zeit für mich oder für uns. Zeit im Kreis. Zeit in der Natur. Zeit für Genuss. Zeit für Kreatives. Zeit für Tanz. Ohne Schubladen. Unvoreingenommen und geschützt. Verbunden in Achtsamkeit und Respekt. Mit Tiefgang.

für Frauen … wir betrachten uns in unserer Vielfalt und schenken uns unsere Verbundenheit und Achtung. Jede für sich und gemeinsam im Kreis.

für Mutter und Tochter … wir genießen zweisame Zeit, widmen uns unserem Geflecht und schenken uns und unserer Beziehung Verbundenheit. Individuell für verschiedene Lebensphasen.

Zart. Wild. Mutig. Wunderbar.

In der Seelenzeit erwarten uns Tage der Entschleunigung, des Sein und Lassen – Raum und Zeit, um die Seele baumeln zu lassen und dem Herzen zu lauschen. Wir verknüpfen unser Erleben in der Natur draußen mit den Bewegungen unserer Seele im Inneren. Übungen in der Natur sowie Gespräche im Kreis helfen uns dabei, die Fäden aufzunehmen und zu Impulsen für unseren Alltag zu verweben. Ein in die Seelenzeit eingebettetes Ritual verleiht unserem Spüren und Erleben dabei Tiefe und Klarheit.

TERMINE 2024

~ Die 4 Jahreszeiten – 4 Elemente – Retreats ~

Diese vier Seelenzeiten kannst Du einzeln, völlig unabhängig voneinander, oder als Gesamtpaket, als Seelenzeitreise, buchen. Jedes Retreat widmet sich den Kräften eines Elements, einer Jahreszeit. Wir schauen in den Spiegel, den uns die Natur anbietet. Dort erkennen wir das große Gewebe der Jahreszeiten, Lebensphasen, Tageszeiten und Elemente und dürfen spüren, dass wir ein verbundener Teil dessen sind. Dabei fühlen wir in unsere weiblichen Kräfte hinein, machen uns unser Selbst bewusst und nähern uns unseren Licht- und Schattenseiten. Die Wahrnehmungen und Erfahrungen, die wir dabei aufstöbern und ergreifen, helfen uns, unseren ureigenen Weg zu suchen, zu finden und zu gehen.

Ein Schwitzhüttenritual verbindet in jedem Retreat die Elemente miteinander, lässt uns tief sinken und reinigen. Du kannst wählen, ob Du das Ritual am Feuer oder auch in der Hütte erleben möchtest.


19. – 21.Januar: Das Winterretreat AINA lädt Dich ein, Dich tief zu verwurzeln. Wir tauchen ein in die Kräfte der Erde, die in Dir sind. Teils kraftvoll wachsend und sichtbar, teils geheimnisvoll ruhend im Verborgenen. Wie eine Königin formt und organisiert die Erdfrau ihr Land. Wie eine Mutter hütet sie ihre Welt, für die sie Verantwortung übernimmt. Wir widmen uns den verschiedenen Facetten und Gesichtern, die die Kraft der Erde in uns bewegt und zeigt. Dabei werden wir uns auch mit der Stille der Nacht verbinden und in die Winterzeit hineinfühlen.

Ein Retreat für alle Frauen, die einen Weg suchen, ihre Selbstbestimmung und ihre Aufgaben und Pflichten in Balance zu bringen.


26. – 28. April: Das Frühlingsretreat WAHI ist der Wasserfrau gewidmet. Sie gibt ihr Leben dem Fließen im Zeichen der Liebe. Die Kraft des Wassers lässt uns unsere Verletzlichkeit, unsere Wunden und Tränen spüren. Genauso fließt sie mit dem Segen des Mitgefühls, der Hoffnung und des Glaubens. Wir werden mit dieser Vielfalt mitfließen und sehen, welchen Untiefen, Strudeln und Stromschnellen wir dabei begegnen werden. Der Zauber des Neubeginns, des Morgens und Frühjahrs wird uns dabei begleiten.

Ein Retreat für alle Frauen, die sich wünschen, innere und äußere Grenzen mit Wahrhaftigkeit zu leben.


28. – 30. Juni: Das Sommerretreat AHI steht im Zeichen des Feuers. Leidenschaft, Mut und Selbstvertrauen stehen der Feuerfrau zur Seite. Ihren ausgeprägten Willen setzt sie für ihre Unabhängigkeit ein. Die Hitze des Feuers entfacht große Kräfte, die wärmen aber auch zerstören können. Wir wenden uns Licht und Schatten der Feuerfrau zu und feiern ihren Sinn für sich selbst. Glühend und gleißend sind es die Mittagszeit und der Sommer, die uns bei diesem Retreat besonders nahe stehen.

Ein Retreat für alle Frauen, die ihren Kampfgeist und ihren Mut mit Vehemenz entfachen möchten.


27. – 29. September: Beim Herbstretreat EA liegt Magie in der Luft. Die Luftfrau ist in Bewegung, sie verwandelt und kreiert, sie zaubert und phantasiert. Mit Leichtigkeit und Flexibilität vertraut sie dem Geheimnis des Lebens. Sie blickt hinter Fassaden und rüttelt an Mauern. Dabei stößt sie auf Unbekanntes, durchwirbelt Bekanntes und verwebt es zu neuen Mustern im Lebensnetz. Die Abendzeit und der Herbst spiegeln unser Erleben bei diesem Retreat im besonderen Maße.

Ein Retreat für alle Frauen, die ihren Raum des Unterbewussten öffnen und ihr Vertrauen in die Wege des Lebens stärken möchten.


4 Jahreszeiten. 4 Elemente. 4 Retreats. 1 Reise: Du hast die freie Wahl, ob Du nur eine bestimmte Wegstrecke mit mir reisen oder aber die ganze Reise auskosten möchtest. Die ausführliche Beschreibung findest Du in meiner Broschüre:


24. – 26. Mai 2024: Zarte Bande & wilder Knoten

Eine Seelenzeit für Mütter und ihre Töchter im Alter von 10 bis 12 Jahren.

Ein ganzes Wochenende nur für uns! Zu zweit und im Kreis mit anderen Müttern und Töchtern. Tanzen, singen, träumen, kreativ sein und in der Natur herumstromern. Was verbindet uns als Mutter und Tochter? Was trennt uns? Wofür sind wir dankbar? Mit Vertrauen, Mut und Offenheit schauen wir auf dieses kleine, feine und manchmal wirre Geflecht, das uns verbindet wie kein anderes auf dieser Welt und erfreuen uns an der starken Kraft im Kreis mit anderen Mädchen und Frauen. Mit Naturritual !


01. – 03. November 2024: Zuhause in meinem Körper

Die Tage sind kurz und dunkel geworden. Es ist die Zeit unserer Ahn:innen und der inneren Einkehr. Ebenso ist es an der Zeit, unser inneres Licht zu entzünden und uns in unserem Zuhause wohlig einzurichten. Aber was ist für uns Zuhause? Und welche Gefühle verbinden wir damit? In dieser Seelenzeit wollen wir uns unserem ureigensten Zuhause widmen – unserem eigenen Körper. Bin ich in mir zu Hause? Wie steht es um meine Beziehung zu meinem Körper? Wie fühle ich mich mit mir? Welche Bilder und Gedanken trage ich zu meinem Körper in die Welt? Kreativ, tanzend, individuell und natürlich verbunden mit der Natur und im Kreis widmen wir uns an diesem Wochenende unserer Körperbeziehung und Weiblichkeit. Mit Schwitzhüttenritual !


Kosten:

Die Seelenzeiten für Frauen beginnen am Freitagabend um 20 Uhr und enden am Sonntagnachmittag um 15 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt für Programm, Übernachtung, Frühstück & Samstagabendsuppe pro Person 340 Euro. Frühbucherrabatt bis zum 31.01.2024: 300 Euro!

Die Seelenzeit für Mütter und Töchter beginnt am Freitagabend um 18 Uhr und endet am Sonntagnachmittag um 14 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt für das Mutter-Kind-Paar zusammen 400 Euro (Frühbucherrabatt bis zum 31.01.2024: 350 Euro) und beinhaltet das Programm, Übernachtung, Frühstück und ein warmes Abendessen am Samstagabend. Freitags beginnen wir mit einem Mitbring-Abendessen.

Alle Seelenzeiten finden im Tonhaus in der sanft-wilden Rhön statt.